Archiv für den Monat: November 2006

Sysinternals@Microsoft: PsTools, RegMon, FileMon & Co. jetzt offizielle Microsoft-Tools

Als ich heute auf die Sysinternals-Homepage (http://www.sysinternals.com) gegangen bin, musste ich feststellen, dass ich direkt auf die Microsoft-Homepage weitergeleitet wurde: http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/default.mspx

Mark Russinovic’s Firma wurde vor ein paar Monaten von Microsoft gekauft und die freien Tools zur Systemfernsteuerung und -überwachung sind jetzt quasi offizielle Microsoft-Tools.

Microsoft Sysinternals

Meiner Meinung nach ist das eine gute Entscheidung von Microsoft, einen Spezialisten der eigenen Betriebssysteme zu aquirieren. Mark Russinovich hat zahlreiche Bücher zum Innenleben von Windows geschrieben. Zwei davon habe ich zuhause und fand sie anfangs total abgefahren. Die Bücher gehen sehr in die Tiefe, was für das grundlegende Verständnis von Windows manchmal zu weit geht. Eines seiner besten Bücher (finde ich zumindest) ist „Windows Internals“:

Windows Internals

Wer mag, kann es sich bei Amazon bestellen und einen tiefen Einblick in die Funktionweise von Windows bekommen.

Vielleicht kann der ein oder andere mit den Tools auf der oben genannten Seite etwas herumexperimentieren. Ich habe beispielsweise die PsTools als nützliche Sammlung entdeckt, um Rechner fern zu administrieren. Damit kann man u.a. auf einem entfernen System Programme starten, sich die Prozessliste ansehen, den Rechner herunterfahren oder neustarten und vieles mehr.

Einen kostenlosen kurzen  Überblick über die Möglichkeiten der Tools gibts als Windows Media Video (WMV) zum Anschauen unter dieser Adresse: http://www.solsem.com/Video/TourofSysinternalsTools.wmv

Eintrittskarte für „Ready for a new day“ ist gekommen!

Heute kam mit der Post meine Eintrittskarte für das „Ready for a new day“-event von Microsoft. Knapp zwei Wochen vorher kam die Rechnung 🙂 über knapp 250€ (hatte mich etwas verwundert, da ich ja eigentlich in den Genuß des Frühbucherrabatts gekommen bin, aber ich hatte meine Rechnung ohne die Mehrwertsteuer gemacht 🙁 ).

Teilnehmerausweis Ready For A New Day

Freu mich schon sehr auf die Veranstaltung am 4. Dezember 2006 in Stuttgart-Fellbach. Mal sehen, ob wir als Give-Aways die DVD schon mitbekommen oder – wie andere Kunden auch – nur einen Gutschein für die endgültige Version.

Schulung: UML-Aufbaukurs bei Cortex Brainware

Logo Firma Cortex BrainwareLetzte Woche hatte ich bei einem Dr. Kocher von der Firma Cortex Brainware eine sehr gute Schulung über 3 Tage zum Thema Software-Architektur und UML2.0. Den Kurs kann ich eigentlich jedem Entwickler nur ans Herz legen. Dr. Kocher ist sehr kompetent, erklärt viel mit Beispielen aus der Praxis und bringt das ganze mit einigen Beispielen sehr gut rüber.

Hier ist die Homepage der Firma Cortex Brainware für alle, die an einem solchen Kurs interessiert sind:
http://www.cortex-brainware.de

Ein kleines Goodie gibts auf der Homepage eine Kurzreferenz zur UML 2.0 kostenlos zum Anschauen:
http://www.cortex-brainware.de/article/archive/395/

Leider kann ich zum Preis der Schulung keine Angabe machen, da es sich um eine Inhouse-Schulung bei meinem Arbeitgeber handelte, die er für mich gebucht hatte. Dankeschön Christoph!

Weiterführend hat Microsoft auf seiner Homepage zahlreiche Webcasts zu dem Thema veröffentlicht, die unter anderem von externen Consultants (z.B. Fa. Siemens) durchgeführt werden:
http://www.microsoft.com/germany/msdn/practices/default.mspx

neues Magazin: MSCoder

Als ich heute auf dem Weg zur Arbeit am Zeitschriften-Lädle vorbeikam, ist mir gleich eine neue Zeitschrift aufgefallen: MSCoder. Kaum war ich zuhause, musste ich mir gleich via google ansehen, worum es sich dabei dreht.

Magazin

„MSCoder Magazin beschäftigt sich mit Fragen der Microsoft-Plattformen. Wir beschreiben unabhängige Projekte, Anwendungen und Lösungen.
Unsere Themenbereiche sind: Undocumented, SQAM, MS SQL, ASP.NET, Secure Coder, Programmieren im Office.“

In der ersten Ausgabe wird unter anderem auf dotGNU, Internet-Explorer-Plugins und ASP.NET eingegangen. Für mich hört sich das Magazin ziemlich vielversprechend an, obwohl mich die Themen der ersten Ausgabe nicht wirklich ansprechen. Vielleicht ändert sich das ja mit der zweiten Ausgabe 🙂
Die Webseite des neuen Magazins ist zu erreichen unter: http://www.mscoder.org/de/

[Update: 18.11.2006]

Ich habe mir die Zeitschrift beim wittwer um die Ecke gekauft und war positiv überrascht. Die aktuelle Ausgabe enthält 2 CD-Roms. Auf der einen befindet sich ein Video-Kurs zum MCSA und auf der anderen CD die Vollversion von oXygen 1.2.4, dotGNU, BHO-Toolbars usw.

Interessant finde ich persönlich den kleinen Artikel über genetische Algorithmen. Der ist recht verständlich geschrieben und mit Beispielen untermalt. Etwas störend finde ich die Rechtschreibfehler und die polnische Werbung; ähnliche bekomme ich tagtäglich als SPAM in mein Postfach (Kooperation mit Unternehmen in Polen, Bulgarien etc.).

eBay mit Semacodes: eBay Beetaggs

Heute habe ich auf golem.de gelesen, dass auch eBay endlich die Semacodes entdeckt hat. Nachdem bereits die freie Online-Enzyklopädie Wikipedia einen kostenlosen Dienst names Semapedia ins Rennen schickte, zieht jetzt auch das Onlineauktionshaus nach.

48731-beetagg.png

Den ausführlichen Artikel von golem.de – auf dem auch eine Installationsanleitung und die verfügbaren Geräte verlinkt sind, findet man hier: http://www.golem.de/0611/48731.html

Der Golem-Artikel zu Semapedia ist hier zu finden: http://www.golem.de/0512/42398.html

Ich bin ja mal gespannt, wie die Zukunft in diesem Bereich aussehen wird. Prinzipiell finde ich das eine gute Idee. Vielleicht könnte man solche Semacodes ebenfalls auf Nahrungsmitteln anbringen, um so Informationen zu deren Herkunft, Inhaltsstoffe usw. auszulesen.

Links dazu gibts hier:

Artikel in der Computerwoche vom 17.10.2006:
http://www.computerwoche.de/knowledge_center/wireless/handy_pda/582782/

Artikel auf silicon.de vom 30.08.2006:
http://www.silicon.de/enid/mobile_wireless/21955