Archiv für den Monat: Februar 2006

Sicherheitsschulung

Von meiner Firma habe ich die Aufgabe erhalten, eine Sicherheitsschulung vorzubereiten.

Nun, da ich alle Freiheiten habe den Inhalt zu bestimmen habe ich vor, diese in 3 Einheiten zu unterteilen:

Schulung für „Normal-Sterbliche“
Zielgruppe sind vorwiegend, Sekretärinnen, Personaler, …

Schulung für Entwickler
Zielgruppe sind unsere Software-Entwickler für C++, Java, …

Schulung für Administratoren
Zielgruppe sind unsere Admins und auch die Entwickler.

Mit der Schulung für „Normal-Sterbliche“ habe ich bereits begonnen. Themen sind unter anderem: Viren, Würmer & Trojaner, e-Mail-Sicherheit, Verschlüsselung, Backups (mit WindowsXP Bordmitteln) und einiges mehr. Die DRAFT-Version habe ich hier mal zum Download zur Verfügung gestellt. Feedback ist sehr willkommen!

Skript Sicherheitsschulung vom 26.2.06

Update:

Manuskript ist fertig und kann hier gefunden werden: http://minibrain.wordpress.com/2006/06/27/at-last-sicherheitsschulung-ist-endlich-fertig/

Bestellung bei faster!de

Am 16.2.06 habe ich mir bei faster!de einen Laserpointer der Marke Kensington bestellt.

Der Shop von faster.de macht auf mich einen guten Eindruck. Schlagworte wie „Geld-zurück-Garantie“ und „24h Lieferung“ haben mich überzeugt:

faster!de Garantie
Da ich das ganze so schnell wie möglich brauchte, habe ich meine Bestellung also aufgegeben. Leider warte ich bis heute noch auf meine Ware:

faster!de Bestellübersicht

Nachdem ich ein paar Tage nichts weiter von meiner Ware gehört habe, versuchte ich mich über den Bestellvorgang per e-Mail am 22.2.06 zu informieren. Bis jetzt ist noch keine Antwort eingetroffen. Also dachte ich mir, ich schau mal kurz bei Google.de nach, ob ich zu dem Shop vielleicht ein paar Referenzen finde. Zu meinem Übel musste ich feststellen, dass bei kelkoo.de der Shop von faster!de garnicht gut weggekommen ist.

Kelkoo-Shopbewertung

Ein anderer frustrierter Besteller hat Anfang Januar bereits seine Ware bestellt und Anfang Februar war immernoch nix da. Hätte ich doch nur vorher mal näher zu dem Shop recherchiert!! Und so langsam frage ich mich, ob ich mein schon am 16.2.06 überwiesenes Geld jemals wiedersehe …
Ich werde mal versuchen, diese Woche jemanden an die Strippe zu bekommen. Eine Telefonnummer ist ja immerhin auf der Homepage hinterlegt. Vielleicht kann mir ja jemand telefonisch Auskunft geben.
Falls die Seite – wie am Samstag – mal nicht funktionieren sollte, habe ich vorsorglich schon mal PDFs der wichtigsten Seiten angelegt.

Falls jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Shop gemacht hat, kann er oder sie mir gern mailen!

Februar-Patchday bei Microsoft

Heute ist es mal wieder soweit: wie jeden zweiten Mittwoch im Monat ist bei den Redmondern Patchday.

Im nachfolgenden sind die Patches aufgeführt:

Kritische Patches:

Wichtige Patches:

Offizielle Seite: http://www.microsoft.com/technet/security/bulletin/ms06-feb.mspx

Online-Updates:

Windows-Updateseite

Offline-Updates (z.B. für Modemuser):

Offizielle Patches als CD-ISO: hier

Inoffizielle Updatepacks: