Archiv für den Monat: Februar 2013

Debugger zum Prozess-Start anhängen

Ab und zu kann es vorkommen, dass man sich bereits zu Prozess-Start mit einem Debugger anhängen möchte.

Dazu kann man sich eines einfachen Ticks bedienen. In der Registry registriert man einen Debugger an einem Prozessnamen.

Dazu öffnet man den Registrierungseditor (Start | Ausführen | regedit.exe):

image

Am Schlüssel
“HKEY_LOCAL_MACHINESOFTWAREMicrosoftWindows NTCurrentVersionImage File Execution Options”

trägt man dann einfach den Namen zu debuggenden Prozesses ein (hier: “MyDebuggee.exe”). Anschließend legt man eine neue Zeichenkette namens “debugger” an und weist ihr den Wert “vsjitdebugger.exe” zu.

Sobald man dann MyDebuggee.exe ausführt, erscheint der Just-In-Time Debugger Dialog von Visual Studio:

image

Jetzt muss man nur noch einen geeigneten Debugger auswählen und schon kann die Debugging-Session losgehen.

Hier noch der Link zum Original MSDN-Artikel: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/a329t4ed(v=vs.100).aspx

Happy Debugging! Smiley