Archiv für den Monat: März 2007

„10 Gebote“ zur Reduzierung von Ausfallzeiten

 Heute habe ich bei der Computerwoche gelesen, dass die Firma Experton Group eine Best-Practice-Checkliste für Disaster Recovery erstellt hat. Diese besteht aus den folgenden Punkten:

1. Sichern Sie sich die Unterstützung des Top-Managements;

2. Richten Sie eine Planungskommission ein (Governance);

3. Führen Sie eine Risikoanalyse durch;

4. Legen Sie Prioritäten fest;

5. Bestimmen Sie das Recovery Konzept;

6. Führen Sie eine Datensammlung durch;

7. Erstellen Sie ein Handbuch;

8. Entwickeln Sie Testkriterien- und Vorgehensweisen;

9. Testen Sie den Recovery-Plan und

10. Lassen Sie sich den Plan genehmigen und abnehmen.  

Dabei gilt es, sich auf eine mögliche Katastrophe vorzubereiten, Planungsgrundlagen zu erstellen und mindestens einmal im Jahr den Ernstfall zu prüfen. 

Quelle: Computerwoche.de (http://www.computerwoche.de/produkte_technik/hardware/588970/)