Lügendetektor für Skype

Beim Surfen bin ich heute über ein lustiges Addon für Skype gestoßen: es handelt sich dabei um einen Lügendetektor, der über den Stress in der Stimme erkennen soll, ob der/die auf der anderen Seite lügt. Auf der Website des Herstellers ist das Prinzip der „Voice Stress Analysis“ für Laien nochmals erklärt.

kishkish_liedetector.png

[Quelle: http://www.kishkish.com]

Bei jedem Skype-Anruf poppt der KishKish Lie Detector auf. Innerhalb der ersten 10 Sekunden (meist sowieso Geplänkel ;-)) kalibriert sich das System selbst auf den Stresslevel der Stimme des Anrufers bzw. Angerufenen. Danach zeigen 4 Statusanzeigen (z.B. auf einer Skale von 0 bis 100, eine Rot-Grün-Ampel usw.) den Stresslevel an.

Inwieweit man dem System trauen kann, ist jedem selbst überlassen. Ich fand es nur lustig, dass solche System quasi professional entwickelt werden :-D.

Download des Addons für Skype: http://www.kishkish.com/liedetector/

Artikel im Spiegel: http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,455881,00.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert