Debuggen von multi-threaded Applications

Ich habe gerade einen sehr empfehlenswerten Artikel über das Debuggen von multi-threaded Anwendungen bei Dr. Dobb’s gelesen:

http://www.ddj.com/199200938

Es wird zwar fast ausschließlich auf C++ eingegangen, aber man findet nützliche Ideen, die auch unter .NET sinnvoll sind.

Der Artikel basiert auf dem Buch „Multi-Core Programming“ von Shameem Akhter und Jason Roberts: http://www.intel.com/intelpress/sum_mcp.htm
Dort gibt es auch ein Probekapitel mit einer Einführung in Mehrprozessor-Systeme.

Vista: AERO-Abschaltung bei InstallAnywhere-Installern

Gerade ist etwas sehr merkwürdiges passiert: Vista schaltete den AERO-Modus ab und folgende Meldungen wurden mir angezeigt:

vista_meldung_java_installer1.png

Als ich auf die Meldung drauf klickte, öffnete sich folgendes Fenster:

vista_meldung_java_installer2.png

Ich habe mich ziemlich darüber gewundert, welches Programm denn das nun ausgelöst hatte. Kurz darauf kam ich drauf: Der Installer von subversion commandline war schuld 🙂

vista_meldung_java_installer3.png

Scheinbar verträgt sich InstallAnywhere von Macrovision nicht mit AERO von Vista. Komisch komisch …

.NET: Spy++ für Windows Forms

Heute bin ich zufällig auf einen Artikel im MSDN-Magazin gestoßen, in dem auf ein Tool namens Managed Spy aufmerksam gemacht wurde. Damit kann man in .NET GUI-Assemblies reinschauen und sich beispielsweise Events oder Eigenschaften der GUI-Objekte anzeigen lassen.

fig02.gif

Auf der Seite des Artikels kann man das Tool samt Quellcode herunterladen und testen.

Link zum MSDN-Artikel: http://msdn.microsoft.com/msdnmag/issues/06/04/ManagedSpy/

Vista: Ausschalten Button zum Herunterfahren rekonfigurieren

Seitdem ich Windows Vista einsetze, nervt es mich, dass ich den Ausschalten-Button im Startmenü nicht zum Herunterfahren des Rechners bewirkt:

ausschalter_startmenu_2.png

In der Systemsteuerung kann man in den Energieoptionen das Verhalten des Ausschalten-Buttons konfigurieren:

ausschalter_startmenu_1.png

Viel Spaß damit 🙂

[Update vom 25.10.2008]

Vielen Dank für die Kommentare zu diesem Eintrag. Auf Wunsch werde ich nun die Anleitung für Windows Vista SP1 aktualisieren.

Der Ausschalten-Button lässt sich in Windows Vista SP1 über die Systemsteuerung –> Energieoptionen konfigurieren:

image

Klickt man für den aktuell ausgewählten Energiesparplan auf „Energiesparplaneinstellungen ändern“, so kann man dort unter „Erweiterte Energieeinstellungen ändern“ den Netzschalter konfigurieren.

image

image

Vielen Dank nochmals für das Feedback!