Gratis Source-Code Analyse Tool für Visual Studio

Vor ein paar Wochen hat Microsoft das Project „Microsoft Source Analysis for C#“ veröffentlicht. Die Grundlage für die statische Code-Analyse ist dieses Mal der (C#)-Quellcode.

image

Wie man der eigens dafür eingerichteten Blog-Seite entnehmen kann, wurde das Tool zuvor intern eingesetzt, um den Code auf bestimmte Qualitätsmerkmale zu überprüfen.

Für meinen Geschmack sind ein paar Einstellungen wirklich unnötig bzw. nicht wirklich praxistauglich (zumindest für mich). Zum Glück kann man die zu prüfenden Kriterien über ein kleines Tool im Installationsverzeichnis konfigurieren:

image

Mit einem Doppelklick auf die Settings-Datei wird der Editor geöffnet. Dieser verfügt über 5 Tabs zur Konfiguration: Rules, Settings Files, Results Caching, Company Information und Hungarian. Diese sind nachfolgend der Übersicht halber

alle aufgeführt:

image

image

image

image

image

Im Visual Studio 2008 wird dann eine neue View „Source Analysis“ hinzugefügt, in der die jeweiligen Regelverletzungen aufgeführt werden:

image

Download: http://code.msdn.microsoft.com/sourceanalysis/Release/ProjectReleases.aspx?ReleaseId=1047

Blog-Seite:
http://blogs.msdn.com/sourceanalysis/

Dokumentation der einzelnen Rules:
http://blogs.msdn.com/sourceanalysis/pages/source-analysis-4-2-rules.aspx

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert