Vor einigen Wochen habe ich mir einen neuen Drucker als Ersatz für meinen defekten HP PSC 1610 gekauft: einen Canon Pixma MP600.
Dieses Mal habe ich mich sogar mal an die Bedienungsanleitung gehalten und die Treiber, sowie hunderte Megabyte an Software vorher installiert, bevor ich den Drucker an den Rechner angeschlossen habe.
Nachdem ich den Drucker dann via USB angeschlossen und eingeschaltet habe, hat Windows Vista nicht erkannt, dass ein neues Gerät angeschlossen ist. Also habe ich den Rechner neu gestartet und danach erkannte Windows Vista meinen Drucker – mehr oder weniger:
Daraufhin sucht Windows Vista dann nach kompatiblen Treiber für meinen Drucker:
Und schließlich endet alles damit, dass ein Pfad nicht gefunden werden konnte:
Ja, das war’s dann auch! Ums Verrecken bekomme ich die Kiste unter Windows Vista nicht zum Laufen. Auf der Homepage wird man immer wieder zu der Download-Seite für die Treiber verwiesen:
Treiberdownload für Vista:
http://de.software.canon-europe.com/products/0010396.asp
Diese habe ich auch schon aufprobiert – mit dem gleichen Ergebnis.
Auch auf der eigens eingerichteten Seite für (vielleicht auch frustrierte) Vista-Nutzer wurde ich nicht fündig: http://www.canon-europe.com/vista/
Nachdem ich nach langer Suche endlich das Support-Formular gefunden habe, habe ich denen jetzt mein Leid geklagt und hoffe ich eine Anweisung, wie ich das Problem beheben kann. Auf der englischen Version der Seite ist es nahezu unmöglich, das Support-Formluar zu finden. Dort wird man häufig nur zum Telefonsupport verwiesen, der nur zu Zeiten erreichbar ist, zu denen ich selbst arbeiten muss 🙁
[Update vom 20.01.2008]
Ich habe Post vom CANON Support bekommen:
———————————————
Sehr geehrte Kundin,Sehr geehrter Kunde,
die von Ihnen geschilderte Problematik ist uns leider nicht bekannt und auch nach mehrfachen Tests nicht nachvollziehbar. Deinstallieren Sie bitte den Treiber des Gerätes und evtl. installierte Software von Canon.
Anschließend laden Sie sich den aktuellen Treiber für Ihr Betriebssystem von unserer Webseite http://www.canon.de herunter und installieren ihn.
Sollte auf unserer Webseite aktuellere Versionen von Canonsoftware vorhanden sein, laden Sie sich diese ebenso herunter und installieren diese bitte.
Des Weiteren besuchen Sie bitte folgende Seite und laden sich aktuelle Patches für Ihr Betriebssystem herunter: http://windowsupdate.microsoft.com
Falls die Problematik weiterhin besteht lassen Sie ihr System überprüfen, dazu zählt das Betriebssystem sowie andere installierte Software. Sie können auch Testweise falls möglich das Gerät an einem anderen PC betreiben um zu sehen, wie sich das Gerät an einem anderen System verhält.
Ist auch so keine Fehlerbehebung möglich könnte eine Neuinstallation des Betriebssystems helfen.
Mit freundlichen Grüssen,
Canon Support Centre
———————————————
Nachdem ich nicht mehr wußte, wie es weiter gehen soll, hab ich Windows Vista neu installiert – und danach lief der Drucker problemlos.
Keine Ahnung, ob die HP-Treibersoftware irgendwo was umgestellt hat oder so .. zumindest läuft die Kiste jetzt und ich bin sehr sehr zufrieden damit. Blöd nur, dass ich nach der Neuinstallation alles wieder neu einrichten musste 🙁
hallo,
hab genau das gleiche problem 🙁
und? was kam bei dir raus? läuft er nun unter vista?
viele grüße,
kenan.
Hi Kenan,
ich musste leider meinen Rechner mit Vista neu installieren. Danach lief es endlich.
Warum, weshalb? – Das kann ich Dir nicht sagen .. 🙁
Viele Grüße
Ralf