Archiv für den Monat: Januar 2007

VMWare gibt VMWare Converter 3.0 frei

Das Programm ermöglicht eine „Konvertierung“ eines physikalischen Systems oder eine virtuelle Maschine eines anderen Anbieters (z.B. Virtual PC von Microsoft) in eine virtuelle Maschine. Damit soll es die Arbeit beim Konsolidieren von Servern und Rechnern erleichtern.

Prinzipell funktioniert das ganze wiefolgt:

figure_converter1.gif

[Quelle Bild: http://www.vmware.com/files_inline/images/figure_converter_sm.gif]
[Quelle: http://www.vmware.com/products/converter/]

Die StarterEdition gibt es kostenlos unter folgender Adresse herunterzuladen: http://www.vmware.com/download/converter/

Mehr Informationen gibt es auf der VMWare-Homepage: http://www.vmware.com/products/converter/

Im Tecchannel gibt es einen Praxis-Test für den VMWare-Converter: http://www.tecchannel.de/server/windows/456549/
Dieser Test bezieht sich allerdings auf die Beta-Version. Aber mal erhält schon mal einen Einblick in die Leistungsfähigkeit des Tools.

Microsoft veröffentlicht ASP.NET AJAX 1.0

Seit heute gibt es das neue ASP.NET AJAX in der Version 1.0 als RTW („Release To Web“). Verbesserungen gibt es hinsichtlich Performanz und Skalierbarkeit auf gehosteten Umgebungen.

ScottGu hat in seinem Blog ebenfalls einen Artikel zu dem Thema verfasst:
http://weblogs.asp.net/scottgu/archive/2007/01/23/asp-net-ajax-1-0-released.aspx


Auf der Seite http://ajax.asp.net/ gibt es neben der Downloadmöglichkeit von ASP.NET AJAX auch noch zahlreiche Lernvideos. Hier ist der direkte Link zu den Videos: http://www.asp.net/learn/videos/default.aspx?tabid=63#ajax.

Auf MSDN Solve gibt es zahlreiche Anleitungen zum Einstieg mit ASP.NET AJAX. Themen sind u.a. „Wie funktioniert AJAX?“, „Wie vermeide ich das Neuladen einer Seite (Page-Refresh)?“ und „Wie verwende ich Atlas aus PHP heraus?“. Das ganze ist natürlich auf Deutsch und somit noch einfacher zu verstehen 😉

Wer das Ganze vorher erstmal sehen will, kommt hier auf seine Kosten:
http://ajax.asp.net/ajaxtoolkit/

Ich freue mich zumindest mal darauf, diese Sachen auszuprobieren. Ich werde auf jeden Fall meine Erfahrungen damit demnächst mal posten. Bis bald!

Trojaner: Wieder mal gefälschte eBay-eMails im Umlauf

Das ist aber echt mal frech … als ich heute meine E-Mails durchgesehen hatte, war eine recht dringlich klingende E-Mail von eBay dabei. Der Betreff lautete: „Handlungsbedarf: Zahlung per Lastschrift 485811 abgelehnt“. Ok, ich wußte natürlich dass ich nicht gemeint sein konnte, denn ich habe schon seit Monaten keine Aktivitäten mehr bei eBay gehabt. Weiterlesen

Visual Studio 2005: „This Path Is Not Of A Legal Form“

Als ich heute in meinem Visual Studio 2005 eine Windows-Form bearbeiten wollte, erhielt ich folgende Fehlermeldung: „The path is not of a legal form.“:

fehlermeldung_visualstudio2005_path_is_not_of_a_legal_form.png

Leider ist diese Fehlermeldung nicht sonderlich hilfreich und gibt auch keine Lösungsmöglichkeiten an. In einigen Foren habe ich gelesen, dass man das Projekt komplett neu kompilieren sollte.

Das habe ich dann auch gemacht. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass ich gestern das zusätzliche Steuerelement (XPTable) als Projekt zwar eingebunden und referenzierte, aber – um Kompilierzeit zu sparen – das Projekt deaktivierte (Unload Project). Das war dann auch die Ursache für die oben genannte Fehlermeldung: Der Pfad zur abhängigen Referenz (Assembly) wurde nicht gefunden, da ich nicht das Assemblyfile referenzierte, sondern das Projekt.

Der Fehler wurde bereits über die Connect-Webseite an Microsoft gemeldet:
http://connect.microsoft.com/VisualStudio/feedback/ViewFeedback.aspx?FeedbackID=90564

Probleme mit Installation von Visual Studio 2005 ServicePack 1

Heute wollte ich mich mal daran wagen, das neue ServicePack 1 vom Visual Studio 2005 zu installieren. Nachdem ich das 430MB große Paket von der Microsoft Downloadseite heruntergeladen hatte, konnte die Installation endlich los gehen. Doch meine Vorfreude wurde gleich durch folgende MessageBox gedämpft:

Probleme mit der Installation VS2005SP1

Was habe ich falsch gemacht? Visual Studio 2005 ist quasi frisch installiert! 🙁

Update:
Das Problem lag daran, dass ich nicht die richtige Sprachversion vom ServicePack1 heruntergeladen hatte. Ich habe versehentlich die englische Version (VS80sp1-KB926601-X86-ENU.exe) versucht auf meinem deutschen Visual Studio 2005 zu installieren. Ok, es war mein Fehler; aber hätte man da nicht den Installer etwas „intelligenter“ gestalten bzw. die Meldung etwas verständlicher ausdrücken können?!