Tool zum Refactoring von C++-Code

Mehr oder weniger bin ich über die Seite von der Firma WholeTomato gestolpert, als ich mal wieder auf der Suche nach Updates meiner installierten Software war.

Deren Produkt „Visual Assist X“ (Kostenpunkt: ca. 150 US-$) unterstützt nun auch das Refactoring von C++-Code.

Beispiel: Rename

Beispiel: Umbenennen einer Methode oder einer Variable

Neben den quasi „Klassikern“ wie „Extract Method“ und „Rename“ gibt es noch eine Reihe weiterer nützlicher Features, die man unter folgender URL nachlesen kann:

http://www.wholetomato.com/products/featureRefactoring.asp

Das Tool unterstützt auch das Arbeiten mit C++-Code, indem es die Standard-Formatierung des Codes etwas aufpeppt. Also ich finde das Teil echt klasse und kann es jedem C++-Programmierer nur empfehlen!

Für C# allerdings würde ich eher zu ReSharper (Kostenpunkt: ca. 200 US-$) tendieren. Wenn man beides auf der selben Entwicklermaschine installiert und dann C# programmiert, dann gibt es ab und zu Probleme mit dem Intellisense-Fenster.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert