Sicherheitsschulung

Von meiner Firma habe ich die Aufgabe erhalten, eine Sicherheitsschulung vorzubereiten.

Nun, da ich alle Freiheiten habe den Inhalt zu bestimmen habe ich vor, diese in 3 Einheiten zu unterteilen:

Schulung für „Normal-Sterbliche“
Zielgruppe sind vorwiegend, Sekretärinnen, Personaler, …

Schulung für Entwickler
Zielgruppe sind unsere Software-Entwickler für C++, Java, …

Schulung für Administratoren
Zielgruppe sind unsere Admins und auch die Entwickler.

Mit der Schulung für „Normal-Sterbliche“ habe ich bereits begonnen. Themen sind unter anderem: Viren, Würmer & Trojaner, e-Mail-Sicherheit, Verschlüsselung, Backups (mit WindowsXP Bordmitteln) und einiges mehr. Die DRAFT-Version habe ich hier mal zum Download zur Verfügung gestellt. Feedback ist sehr willkommen!

Skript Sicherheitsschulung vom 26.2.06

Update:

Manuskript ist fertig und kann hier gefunden werden: http://minibrain.wordpress.com/2006/06/27/at-last-sicherheitsschulung-ist-endlich-fertig/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.