Nette Lektüre zu Software-Metriken

Heute Morgen habe ich auf dem Weg zur Arbeit in einer älteren Ausgabe des Magazins „dotnet pro“ geschmökert und bin auf einen interessanten Artikel von Ralf Westphal aufmerksam geworden. Darin dreht es sich um die Erhebung von Metriken (in der Software-Entwicklung).

Er zog Parallelen zum Geschmackstest zwischen Pepsi und Coca Cola; das Ergebnis dieses „ersten-Schluck-Tests“ hatte Pepsi bei einer empirischen Messung festgestellt. Doch das Ergebnis wurde verfälscht, wenn man den Probanten statt einen Glas Pepsi Cola und einem Glas Coca Cola ein drittes Glas zum Probieren gab. In dem dritten Glas befand sich ebenfalls eine der beiden Cola-Marken und das Ergebnis der Probanten war plötzlich wieder anders.

Den Link aus dem Artikel über die Erhebung von Metriken bzw. den dahinter befindlichen Text fand ich äußerst interessant! Wer Zeit und Lust dazu hat, kann ihn sich auch gern mal durchlesen:

http://www.processimpact.com/articles/metrics_primer.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert