Debuggen von Problemen beim Laden von Assemblies

Ich entwickle beruflich u.a. Assemblies mit C++/CLI, die eine Interop-Brücke zwischen den vorhandenen C++-Bibliotheken und unseren .NET-Anwendungen (in C#) darstellen. Hin und wieder (beispielsweise wenn sich eine native C++-DLL geändert hat), bekomme ich Loader Exceptions in Form von System.IO.FileNotFoundException.

Bisher habe ich mir immer Hilfe bei dem Assembly Binding Log Viewer geholt, der mich angezeigt hat, welche Assemblies Probleme machen. Der Assembly Binding Fusion Log Viewer liegt üblicherweise im SDK-Ordner vom .NET Framework (in meinem Fall C:Program FilesMicrosoft Visual Studio 8SDKv2.0Bin) und heißt FUSLOGVW.exe.

Assembly Binding Log Viewer

Danach habe ich mir die Assemblies angeschaut, die Probleme machen und habe somit schnell die fehlenden Abhängigkeiten gefunden.

Weiter Tipps in dieser Richtung habe ich im Blog von Suzsanne Cook gefunden, wie man Probleme beim Laden von Assemblies in den Griff bekommt:

http://blogs.msdn.com/suzcook/archive/2003/05/29/57120.aspx

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert