Vista: Ausschalten Button zum Herunterfahren rekonfigurieren

Seitdem ich Windows Vista einsetze, nervt es mich, dass ich den Ausschalten-Button im Startmenü nicht zum Herunterfahren des Rechners bewirkt:

ausschalter_startmenu_2.png

In der Systemsteuerung kann man in den Energieoptionen das Verhalten des Ausschalten-Buttons konfigurieren:

ausschalter_startmenu_1.png

Viel Spaß damit 🙂

[Update vom 25.10.2008]

Vielen Dank für die Kommentare zu diesem Eintrag. Auf Wunsch werde ich nun die Anleitung für Windows Vista SP1 aktualisieren.

Der Ausschalten-Button lässt sich in Windows Vista SP1 über die Systemsteuerung –> Energieoptionen konfigurieren:

image

Klickt man für den aktuell ausgewählten Energiesparplan auf „Energiesparplaneinstellungen ändern“, so kann man dort unter „Erweiterte Energieeinstellungen ändern“ den Netzschalter konfigurieren.

image

image

Vielen Dank nochmals für das Feedback!

10 Gedanken zu „Vista: Ausschalten Button zum Herunterfahren rekonfigurieren

  1. Hi,

    über Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Energiesparplaneinstellungen ändern -> Erweiterte Energieeinstellungen ändern kannst Du weiterhin den Netzschalter konfigurieren.

    Grüßle
    Ralf

  2. Hi,

    also bei meinem Vista SP1 Stand ist das etwas anders zu erreichen:
    Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Energiesparmodus ändern -> Erweiterte Energieeinstellungen ändern.

  3. hmmm, hilft leider nicht.

    Bei meinem alten Läppi hat das wunderbar gefunzt, jedoch musste ich mir jetzt einen Neuen zulegen (Packard Bell). Bei dem lässt sich das zwar auch ändern, klappt aber nur bis zum Ausschalten. Nach dem nächsten Systemstart ist das blöde Ding wieder gelb.

    🙁

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.