VS 2005: Probleme mit Icons in MDI-Fenstern

Icons im MDI-Fenster sind wohl im neuen Visual Studio 2005 immer noch nicht wirklich unterstützt. Ich habe heute eine Oberfläche geschrieben, in der die Client-Windows maximiert im MDI-Container dargestellt werden. Dabei habe ich mich allerdings sehr gewundert, dass dabei immer das C#-Standard-Icon angezeigt wurde – und nicht das Icon, das ich selbst definiert hatte.

Nachdem ich ziemlich lange nach dem Problem gegoogelt hatte, habe ich eine Lösung gefunden:

Überschreiben des Shown-Ereignisses: Wenn ich im Shown-Ereignis erst das Icon setze und anschließend die Client-Forms maximiere, dann klappt das mit dem Icon 🙂

Das Problem ist aber schon seit längerem bei Microsoft bekannt, wie der Eintrag aus der Newsgroup zeigt:  http://groups.google.de/group/microsoft.public.dotnet.framework.windowsforms/browse_thread/thread/79b2c2a015e01f0f/4978aa6b78d60cf6

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.