J2ME mit Netbeans: „Preverification failed with error code 1“

Dieser Fehler hat mich fast wahnsinnig gemacht. Klickt man zur vermeintlichen Fehlersuche auf diesen Preverification error, kommt man zur Stelle im ANT-Skript, in der preverification definiert ist:

    <target name=“preverify“ depends=“init,compile,obfuscate,pre-preverify“ description=“Preverify project classes.“>
<mkdir dir=“${preverify.classes.dir}“/>
<nb-preverify srcdir=“${obfuscated.classes.dir}“ destdir=“${preverify.classes.dir}“ classpath=“${platform.bootclasspath}“ configuration=“${platform.configuration}“ platformhome=“${platform.home}“ platformtype=“${platform.type}“ commandline=“${platform.preverifycommandline}“/>
<antcall target=“post-preverify“ inheritall=“true“ inheritrefs=“true“/>
</target>

Schade, dass es hier wirklich keine gute Unterstützung gibt.

Lösung meines Problem:

Mein Problem bestand darin, dass ich nicht wußte, dass J2ME-Applikationen (MIDP 1.0 / 2.0) keine Fließkommaoperationen unterstützen. Nachdem ich meine double und float-Variablen (durch einfache int) ersetzt hatte, kompilierte das Programm wieder. Warum aber sind solche essentiellen Datentypen verboten?! Ist der Rechenaufwand für Fließkomma-Operationen auf den Zielgeräten wirklich so hoch?

2 Gedanken zu „J2ME mit Netbeans: „Preverification failed with error code 1“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert